Die sonografischen Zeichen der akuten Divertikulitis:  

4. echoarme liquide Raumforderung (Abszess) parakolisch

Im entzündeten Fettgewebe muss nach echoarmen Raumforderungen gesucht werden, die perikolischen Abszessen als Ausdruck einer gedeckten Divertikel-Perforation entsprechen.

Die sonografische Differenzierung Abszess - stuhlgefüllter Darm erfordert Erfahrung. Bei geringstem Zweifel sollte ein Abdomen-CT notfallmäßig erfolgen. Ein Abszess kann computertomografisch sicherer in Ausdehnung und Lage beurteilt werden.

Bild: echoarme Raumforderung neben dem Sigma im linken Unterbauch, echogene Einschlüsse. Echogener Reflex mit Schatten: Luftblase im Abszess.

 

Bilderklärung...

   

Bei der freien Divertikel-Perforation sind die entzündlichen vermehrt echogenen Fettareale nicht mehr um das Sigma lokalisiert, sondern diffus im gesamten Unterbauch erkennbar. Benachbarter Dünn- und Dickdarm zeigt kaum Peristaltik. Freie Flüssigkeit meist mit echogenen Einschlüssen und freie Luft kann sonografisch nachgewiesen werden.

Bilder: frei perforiertes Sigmadivertikel. Vor allem perikolische Entzündung des Sigmas. 

Das Divertikel ist im entzündeten Fettgewebe nicht identifizierbar.

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Bild: bei freier Perforation ist eine geringe Menge Flüssigkeit neben dem Sigma erkennbar. 

Feine echogene Reflexe in der Flüssigkeit weisen daraufhin, dass es sich um trübe Flüssigkeit handelt.

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