Im entzündeten Fettgewebe muss nach echoarmen Raumforderungen gesucht werden, die perikolischen Abszessen als Ausdruck einer gedeckten Divertikel-Perforation entsprechen.
Die sonografische Differenzierung Abszess - stuhlgefüllter Darm erfordert Erfahrung. Bei geringstem Zweifel sollte ein Abdomen-CT notfallmäßig erfolgen. Ein Abszess kann computertomografisch sicherer in Ausdehnung und Lage beurteilt werden.
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Bild: echoarme Raumforderung neben dem Sigma im linken Unterbauch, echogene Einschlüsse.
Echogener Reflex mit Schatten: Luftblase im Abszess.
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Bei der freien Divertikel-Perforation sind die entzündlichen vermehrt echogenen Fettareale nicht mehr um das Sigma lokalisiert, sondern diffus im gesamten Unterbauch erkennbar. Benachbarter Dünn- und Dickdarm zeigt kaum Peristaltik. Freie Flüssigkeit meist mit echogenen Einschlüssen und freie Luft kann sonografisch nachgewiesen werden.
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Bilder: frei perforiertes Sigmadivertikel. Vor allem
perikolische Entzündung des Sigmas.
Das Divertikel ist im entzündeten Fettgewebe nicht identifizierbar. |
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Bild: bei freier Perforation ist eine geringe Menge Flüssigkeit neben dem Sigma
erkennbar.
Feine echogene Reflexe in der Flüssigkeit weisen daraufhin, dass es sich um trübe Flüssigkeit handelt. |
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