Bei einem Fünftel der Patienten mit akuter Appendizitis ist die Appendix selber nur eingeschränkt beurteilbar. Es können dann indirekte Zeichen der Entzündung zur Hilfe genommen werden, um trotzdem eine sonografisch fundierte positive Entscheidung zum operativen Vorgehen wegen des Verdachts auf akute Appendizitis treffen zu können. Die sonografische Befundkonstellation des entzündlichen Prozesses im rechten Unterbauch fasst diese indirekten Zeichen zusammen. Das wichtigste Zeichen ist die lokalisierte Darmwandverdickung im rechten Unterbauch. Die Abgrenzung Appendizitis und entzündliche Darmerkrankung spielen hier eine Rolle.
Da die indirekten Zeichen der Appendizitis nicht die Spezifität der gut darstellbaren entzündlichen Appendix haben, wird der Großteil der falsch positiven Aussagen bei den Patienten mit entzündlichem Prozess gemacht.
Über die Bedeutung des sonografischen Befundes des entzündlichen Prozesses im rechten Unterbauch sollen Zahlen der Jahre 1995 bis 1997 Auskunft geben.