Inguinalhernien erfordern das Aufsetzen des Schallkopfes über dem Leistenkanal. Den Leistenkanal exakt einzustellen ist nicht einfach und übungsbedürftig.

Der Schallkopf wird quer über der vermuteten Hernie aufgesetzt.

Entgegen der Konvention setze ich den Schallkopf so auf, wie ich die Leiste sehe. Bei der rechten Leistenhernie: links im Bildschirm ist lateral, rechts im Bildschirm medial. Bild und Bewegung lassen sich dann einfacher koordinieren.

Als knöcherne Leitstruktur dient zunächst der Oberflächenreflex des Schambeines.

Der Schallkopf wird quer verschoben, bis der sanft nach medial aufsteigende echogene Oberflächenreflex das Os pubicum in ganzer Länge sichtbar ist.

Medial sollte das Tuberkulum pubicum erkennbar sein.

(mouse over)

 

Der Schallkopf wird wenige Millimeter nach lateral versetzt und im  Uhrzeigersinn in den Winkel des Leistenkanales gedreht.

Bei der Frau muss in dieser Position nach der Hernie gesucht werden. Das Ligamentum teres uteri ist selten als Leitstruktur eindeutig darstellbar.

Beim Mann ist die Untersuchung einfacher.

Diese Position muß gehalten werden, wenn der Patient das Valsalva-Manöver ausübt.

Die sonografischen Zeichen der reponiblen Hernie.....

Die reponible Leisten- oder Schenkelhernie  ist sonografisch nur dann erkennbar, wenn der Bruchsack durch einströmendes Fettgewebe ausgefüllt wird.

Die runde Begrenzung des Sackes und die Bruchpforte sind dann erkennbar.

Femoralhernien