Sonografische Ileuskriterien (Literatur) |
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| Übersicht Ileus | |
| Troung 1992 | |
| mechanischer Ileus | intraluminale Flüssigkeitsansammlung mit Darmdistension, Darmwandödem mit einer Wanddicke von 5mm oder mehr |
| kompletter mechanischer Ileus | massive Distensiion (>30mm Dickdamr 50mm), und Darmwandverdickung >5mm proximal der Stenose, in der Frühphase Pendelperistaltik |
| inkompletter mechanischer Ieus | Distension geringer <25mm Dünndarm, in der SpätphaseFF und echoreiche Einschlüsse zwischen den Darmfalten |
| Ogata 1996 | |
| einfache Dünndarmabstruktion SBO | 1. flüssigkeits gefüllter Dünndarm
(Durchmesser <=25mm) proximal von kollabiertem Dünndrm oder oder Kolon
asz.
2.Peristaltik in dem gesamten dilatierten Dünndarm (beobachtet als peristaltische Welle der Darmwand oder vor und zurück Bewegung echogener Spots im flüssigkeitsgefüllten Lumen |
| frühe Strangulation (early strangulation) | 1.Darstellung einer akinetischen
dilatierten Schlinge
2. peristaltischen Aktivität in dilatiertem Dünndarm proximal der akinetischen Schlinge 3. rasche Ansammlung peritonealer Flüssigkeit nach Einsetzen der Obstruction |
| Akinese: keine Darmwandbewegung oder Bewegung des Inhaltes über 5 Minuten. | |
| (established strangulation) | zunehmende Verdickung der Darmwand
Abflachung derKerckringschen Falten in der ungeweglichen Schlinge grosse Menge peritonealer Flüssigkeit mit echogenen Einschlüssen |
| Dickdarmileus | dilatiertes Kolon (>50mm) gefüllt mit spot echoes proximal von kollabiertem Dickdarm |
| Czechowski 1996 | |
| suspected strangulation | 1. keine Peristaltik über 1 Minute
2. Dünndarmdistension >25mm i.D. 3. Darmwandverdickung 2-3mm in a closed small bowel loop zusätzlich spricht FF für Strangulation |
| SBO | a- Distension des Dünndarms über einem Hindernis mit normaler oder vertärkten Peristaltik, b- keine oder wenig Peristaltik hinter dem Hindernis |
| Meiser 1987 | |
| sonografische Ileuskriterien | stehende Darmdistension Darmwandödem intraluminäre Flüssigkeitssequestration echofreie peritoneale Flüssigkeit Nachweis spezifischer Schleimhautstrukturen paradoxe Peristaltik - Paralyse (real time) |
| den röntgennegativen Frühileus erkennen | |
| Suri S 1999 | Acta Radiol 1999 Jul;40(4):422-8 |
| presence or absence of obstruction level of obstruction aetiology of obstruction |
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| Wüstner | in Viszeralchirurgische Sonografie, Springer 2000 |
| Bridenileus | Nachweis eines Kalibersprunges bei vorausgegangener Laparotomie ohne Nachweis einer raumfordernden Ileusursache - Ausschlussdiagnose |
| Simanowski Wien 2000 | Dreiländertreffen |
| Bridenileus | Bride bei einem relevanten Anteil der voroperierten Patienten direkt darstellbar. |
| eigene Ileuskriterien |
www.sonografie-online.de Berlin Dr. A.Jüngling 11.09.05 |